Wenigen europäischen Rockern der späten Fünfziger Jahre ist es gelungen, die robuste Randale-Attitüde des US-Rockabilly authentischer auf kontinentale Verhältnisse hin anzupassen. Vince Taylor war zwar stets auf den Spuren seines Idols Gene Vincent, dessen Lederkluft, Alkohol- und Drogenkonsum sowie ekstatische Bühnenperformance er nicht einfach imitierte, sondern in allen Belangen ins Extrem steigern sollte. Mit unsterblichen Klassikern wie dem von den CLASH und später den MILKSHAKES wiederbelebten „Brand new Cadillac“, dem Hit „Jet black machine“ und dem Control-Freak-Bekenntnis „Right behind you, baby“ ist Taylor die messerscharfe Speerspitze der britischen Rock’n’Roll-Szene und hat alleine deswegen einen eigenen Sampler in Bear Familys „The Brits Are Rocking“-Reihe verdient. Verblüffend ist es, wie sehr es dem Lederhosenträger stets gelungen ist, die pure, explosive, beinahe punkige Bühnenpräsenz in seinen Aufnahmen einzufangen, während viele seiner britischen Kollegen damals im Studio doch eher wie zahnlose Tiger agierten. Mit seiner exzellenten Band PLAYBOYS war Vince Taylor, der vor allem in Frankreich und Benelux einen fanatische Fangemeinde besaß, nicht nur seiner Zeit voraus, er kann durchaus als Protopunk angesehen werden. Für die Compilation sind sämtliche seiner rockendsten Nummern zusammengestellt worden, sorgfältig gemastert und mit ausführlichen Linernotes von Ashley Woods im 36-seitigen Booklet ergänzt. Eine standesgemäße Präsentation für einen der bedeutendsten europäischen Rock’n’Roll-Performer.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #141 Dezember/Januar 2018 und Gereon Helmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #163 August/September 2022 und Gereon Helmer