Okay, mein grundsätztliches Problem mit Dokus wie dieser ist, dass ihne fast immer jegliche künstlerische Ambition abgeht. Anstatt also eine wirkliche Doku zu drehen - Leute, da draußen sind Hunderte von Filmstudenten, die sich verwirklichen wollen, zur Not umsonst! - werden weiterhin recht beliebig Videomitschnitte aneinandergeschnibbelt und gut ist (oder eben nicht), und dazu kommt hier auch noch eine teilweise eher bescheidene Soundqualität.
Mitgeschnitten wurde das Material dieser DVD mit über 80 Minuten Spielzeit auf der ‚98er Tour, die zumindest in Deutschland ja nicht so erfolgreich war, weshalb sie dann im Gegensatz zu den USA erstmal nicht wiederholt wurde ...
Livemitschnitte mischen sich hier mit Szenen von der Skateramp, Kurzinterviews mit Bands und Produktionsteam und so weiter, und ja, unterm Strich ist das Ding durchaus unterhaltsam und mit einem Preis vom maximal 12 Euro auch eher Low Budget, von daher geht das okay.
Ach so, die Bands, die hier auftauchen: NOFX, ALL, REV. HORTON HEAT, RANCID, BAD RELIGIONUS BOMBS, DIE TOTEN HOSEN, SPECIALS, HEPCAT und noch ein paar. Hehe, sehr schön die Szene, als Greg Hetson als Pfarrer der Universal Life Church Nanette von Fat Wreck Germany mit dem damals noch dicken und Bier trinkenden Swen Bock vom Plastic Bomb verheiratet.
Kann man, muss man aber nicht - die DVD, meine ich!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #53 Dezember 2003/Januar/Februar 2004 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #58 Februar/März 2005 und Gereon Helmer