Dies ist ein Benefiz-Sampler und ein Teil seines Erlöses geht an eine Stiftung behinderter Kinder in Nürnberg. Enthalten sind ganze zwanzig Songs, die einen kleinen Überblick über das untergründige Emo/Hardcore-Geschehen in Amerika und vor allem Europa spendieren.
Ziemlich kurios ist die Zusammenstellung und die einzigen Bands, die mir bekannt sind, wären LANDMINE SPRING (Tschechen, die sich offensichtlich nach einem Song von QUICKSAND benannt haben), die Essener FOUR WHEEL DRIVE, von denen man lange nichts mehr gehört hat und die wohl die deutsche Antwort auf HOT WATER MUSIC darstellen sowie TRUST NO ONE, die sich mittlerweile aber in ON WHEN READY umbenannt haben.
Hier gibt es auf jeden Fall einiges zu entdecken. Einen gekonnten Einstieg machen THE MILES APART aus Italien, aber auch die zerfahrene Weiberkapelle THE FLAMINGO MASSACRES überrascht. Mit den GENETICS gibt's sogar mal Rock'n'Roll und richtig gut sind THE MORNING BEFORE mit einer sehr fähigen Sängerin.
Praktisch und hilfreich ist, dass zu jeder Band ein Kontakt und sogar die Lyrics vermerkt sind. Wie würde der Homie sagen? - Checkt das mal aus! (73:29) (7/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #48 September/Oktober/November 2002 und Jan Schwarzkamp