Nun gibt es nicht gerade wenige Sampler, auf denen Johnny Thunders, dem 1991 verstorbenen Mitbegründer der NEW YORK DOLLS, Tribut gezollt wird, und die Zahl der Coverversionen seiner Songs geht ins Unendliche.
Warum also noch ein weiterer dieser Sampler? Nun, ich finde, dieser Sampler und die Art, wie hier Thunders Song neu eingespielt wurden (und vor allem von wem), geben ihm seine Daseinsberechtigung, denn hier sind fast ausschließlich einstige Bandkollegen und enge Freunde zu hören, Menschen, die direkten Bezug zu ihm und seinen Songs hatten, die Thunders persönlich kannten - und die vor allem mit wirklich eigenen, eigenständigen Interpretationen seiner Lieder aufwarten.
Mit dabei: Patt Palladin, Wayne Kramer, David Johansen, Arthur Kane, Sylvain Sylvain, Alison Gordy, SIGUE SIGUE SPUTNIK, Glen Matlock, RAMONES, THE SCREWBALLS (mit Jayne County), Walter Lure, Michael Monroe, LOS LOBOS, Willy DeVille, DIE TOTEN HOSEN und Marc Almond.
Leider nicht dabei: die unfassbar großartige Version von „You can't put your arms around a memory" von Ronnie Spector, aber möglicherweise war die noch gar nicht eingespielt, als dieser Sampler zusammengestellt wurde.
Erschienen ist er zwar erst jetzt, aber ein guter Teil der Aufnahmen datiert aus den Jahren 1993 und 1994, und scheinbar lag das Projekt seitdem auf Eis. Exzellente Aufmachung mit dickem Booklet, Songtexten und langen Linernotes.
Und nein, Punkrock-Versionen seiner Songs sind hier die Ausnahme. Gut so. (68:55) 8/10
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Joachim Hiller