Einige erinnern sich bestimmt noch dunkel an die Bastelbögen, die es einst in Kinderschundheftchen à la „Marc und Penny“ gab. Jetzt sind sie zurück, in neuem Gewandt, internationaler und vor allen Dingen viel, viel schöner als vorher: Papierspielzeuge beziehungsweise „papertoys“.
Yes! Was das mit diesem Buch zu tun hat? Matt Hawkins ist es gelungen 26 Modelle zum Selberbasteln von 25 Szenegrößen in „Urban Paper“ zu versammeln. Gedruckt ist das Ganze auf dickem Hochglanzpapier mit Perforation zum Rausreissen, Faltanleitungen und allem Drum und Dran.
Schiefgehen kann da, wenn man nicht gerade zwei ganz linke Hände hat, eigentlich nichts. Neben den Modellen gibt es natürlich auch noch Kurzinterviews mit den jeweiligen Designern. „Urban Paper“ ist damit ideal, um schnell und tief in die bunte Welt der Papertoys einzutauchen und erste eigene Bastelversuche zu starten.
Alle 26 Papertoys sind auch als PDF-Dateien mit auf der DVD gepackt. Hier finden sich ausserdem noch Blanko-Templates zum Selbstgestalten, Linktipps, ausführlichere Versionen der im Buch abgedruckten Interviews und vieles mehr.
Alles in allem rundum gelungen. Start now, join the papertoy revolution: cut out, fold, glue and play!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #87 Dezember 2009/Januar 2010 und C.K. Dexter Haven