Große Gefühle, Sonne, Milchshakes, Skateboards, alles Begriffe im Zusammenhang mit TREADMIL, die am ehesten mit - besseren - poppigen SHIFT zu vergleichen sind, aber locker in der Lage sind den Rahmen zu sprengen und eigene unaufdringliche Emo-Rock Hymnen zu komponieren.
Das musikalische Können und das Ideenreichtum der Jungs macht's möglich, mal das Tempo zu drosseln, am Rande ein QUICKSAND-Riff einzustreuen, und dank des hervorragendem Sängers stimmlich immer perfekt begleitet zu sein, quasi am Puls der Zeit.
Obwohl bei QUICKSAND und SHIFT klar das Songwriting dominieren, funktioniert das Vermischen mit reinen Melodicfräsern wie z.B. JAWBOX perfekt, und gipfelt bei New Heaven C.T." in einem Hit, der noch mal die ganz großen Momente der ersten FARSIDE-LP im Gewand der Neunziger (HANDSOME, Quiet Liar" you know?) präsentiert.
Viel zu schade, daß nach fünf Songs schon wieder Ende ist, gerade weil hier ein DIY-Produkt schon so schnell vorbei ist, daß man meinen könnte, die Songs seien ein Vorabtape zu einer ganz großen, demnächst erscheinenden Major-CD.
Allein die Produktion, das Textheft und Zeilen wie shell never be when I am still..." beweisen, wie lebendig der Underground sein kann.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #28 III 1997 und Marc Lohausen