TRASHMONKEYS

Clubtown CD

Seltsam: vom Londoner Label Acid Jazz hätte ich nicht gerade eine lupenreines Garage-Rock-Album erwartet, wie es die aus Bremen stammenden TRASHMONKEYS mit "Clubtown" abgeliefert haben. Sowieso sind die TRASHMONKEYS eine ziemliche Überraschung: bislang nahm ich die Band immer am Rande wahr, aber richtig begeistern konnte ich mich nicht, und irgendwie hatten sie bislang auch keinen richtigen "Stallgeruch".

Mit diesem Album jedoch, das sowas wie die Konsensplatte der letzten Monate zu sein scheint, wenn man sich mal die durchweg positiven Rezensionen anschaut, haben die Bremer jetzt ganz klar ihren Weg gemacht: "Clubtown" ist ein lässig shakendes, souliges Sixties-Punk-Album, das aber auch mit einer sehr lässigen Coverversion des SPENCE DAVIS GROUP-Klassikers "I'm a man" begeistert.

Dabei klingen die TRASHMONKEYS nicht auf Teufel komm' raus alt, sondern begeistern mit einer sehr räumlichen, klaren Produktion, die jedoch nie steril klingt. Beeindruckend gut, diese Platte - und da schon 2000 aufgenommen, müssten die doch längst was Neues in petto haben, oder? (38:13) (9/10)