TIKI KINGS

Surf! Savage! Sacrifice!

Die Tiki-Kultur spielt bei vielen Surf-Bands eine wichtige Rolle, dies reicht vom Einsatz von polynesischen Götzenmasken bis hin zur Verwendung von exotischen Klängen, die an die Südseekultur erinnern.

Bis jetzt ist mir keine Band bekannt, die dies aber so gekonnt und konsequent umsetzt wie die TIKI KINGS aus Frankfurt am Meer. Das Ergebnis ist eine brillante Mischung aus klassischem Surf-Rock und Exotica-Instrumentals.

Besonders großartig und eigenständig wird es auf der Debüt-CD der TIKI KINGS, wenn in einigen Songs polynesisch anmutende Chöre ins Spiel kommen. Für meinen Geschmack sollte das in Zukunft noch ausgeweitet werden.

Diese Songs sind in der Lage, Südseestimmung und das Gefühl von exotischem Ambiente und Fernweh zu vermitteln. Verstärkt wird dies noch durch exotisch angehauchte Klangwerke und Geräusche.

Die CD besticht durch überzeugende Kompositionen mit zahlreichen Hits, gekonnter Instrumentierung und sauberer Produktion. Wer klassischen Surf-Rock mag und immer auf der Suche nach Ausgefallenem und Obskurem ist, wird hier auf jeden Fall prima bedient.

Live ist das mit Sicherheit großes Kino und ein echtes Erlebnis. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass die Band dann mit riesigen Tiki-Masken auftritt und im Südseeambiente unter Einbeziehung der Zuschauer auf der Bühne Jungfrauenopfer bringt ...