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THE SWEET IN THE 1970S

Darren Johnson

Vom Aufbau und der Grundidee her sind dies drei ähnlich gestrickte Bücher: Unter dem Titel „On Track ...“ beziehungsweise „Decades“ befasst sich ein Autor mit dem kompletten Output eines Künstlers/einer Band, stellt in kurzen, aber wohlinformierten Artikeln jeden einzelnen Song jedes einzelnen Albums vor, liefert Hintergrundwissen und ordnet das Werk ein im Hinblick auf den zeitgeschichtlichen Kontext und die kulturgeschichtlichen Phänomene seiner Entstehungszeit. Zudem wird die Entstehungsgeschichte aus musikalischer Sicht, quasi aus „Fly on the wall“-Perspektive, mit detailversessenen Blick auf die Produktionsumstände beschrieben. Unter diesen Vorgaben hat sich Darren Johnson die Diskografie von THE SWEET vorgeknöpft. Als „Fanboy“ blättert sich der Londoner Journalist durch alle Alben und Singles der Glamrock-Stars. Er beobachtet mit geschultem Blick deren Metamorphose von Bubblegum-Teenieboppern zu den hart rockenden Glitter-Rockern späterer Tage. Dass für Johnson die Band mehr als nur eine Herzensangelegenheit ist, wird jederzeit spürbar. Ähnlich intim scheint das Verhältnis von Georg Purvis, der die Alben/Singles von ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS unters Mikroskop legt. Er seziert die Musik mit leidenschaftlicher Hingabe, bleibt bei allem Fantum sachlich und wird mit nuancierter Vorgehensweise dem unkonventionellen Output des Liverpooler Sängers/Gitarristen und Songschreibers gerecht. Last but not least ein Blick in Tim Moons Betrachtungen zur INCREDIBLE STRING BAND. Die Acid-Folk-Band wird über die gesamte Schaffenszeit von 1966 bis hin zu den eigenartigen Reunion-Werken einer Untersuchung unterzogen und in gewohnter „On Track ...“-Qualität porträtiert.