TELSTAR SOUND DRONE

Magical Solutions To Everyday Struggles

„Eine Formation direkt aus dem Bad Afro-Orbit: Drummer Hans Beck und Gitarrist Mads Saaby, die beide auch bei BABY WOODROSE spielen, gründeten die Formation 2007. Eigentlicher Zweck war die Vertonung von alten Schulungsfilmen im Rahmen eines Kunstprojektes.

Über die Jahre entwickelte sich dann daraus eine eigenständige Band, Sean Jardenbaek kam als Sänger und Gitarrist hinzu, 2011 erschien eine erste 7“ auf Bad Afro. Benannt hat sich die Band nach dem in popkultureller Hinsicht für ,Spaciges‘ aller Art stehenden Telstar-Kommunikationssatellitenprogramm aus den Sechzigern, und so spacig und so soundscapehaft, wie es die Entstehungsgeschichte der Band vermuten lässt, klingt ,Comedown‘ auch.“ Das schrieb ich anlässlich des 2013 erschienen Debütalbums, dem das Quartett nun „Magical Solutions To Everyday Struggles“ folgen lässt.

Seit geraumer Zeit an der Gitarre dabei ist Hobbitten (SPIDS NØGENHAT, ex-ON TRIAL), am Bass wechselten sich bei den Aufnahmen Christian Norup von BITE THE BULLET und Kåre Joensen (BABY WOODROSE) ab, und man wünscht sich, es gäbe eine Film-Doku der Aufnahmen, denn was hier so beeindruckt spacig und effektlastig klingt, ist das Ergebnis aufwändiger „Bastelarbeit“ an und mit alten Instrumenten und Effektgeräten – am Computer faken kann so was ja jeder.

Bewusstseinserweiternde Musik, die einem vorkommt, als sei sie aus dem San Francisco des Jahres 1967 direkt ins Kopenhagen der Jetztzeit gebeamt worden. Dröhnt gut – auch ganz ohne chemische Unterstützung.