Die Band mit dem französischen Namen kommt mitnichten aus dem Mutterland jener Sprache, sondern aus Pontevedra in Galizien, dem nordwestlichsten Zipfel Spaniens also, knapp oberhalb von Portugal. Ihr Label Mama Vynila wiederum sitzt am anderen Ende des Landes, in Barcelona.
Gegründet 2007, veröffentlichten TELEPHONES ROUGES 2007 und 2008 in Eigenregie und Kleinauflage zwei Demos, die vorliegende 5-Song-10“ ist somit die erste „richtige“ Veröffentlichung, auf der sich neben vier spanisch betitelten Songs auch einer mit dem deutschen Titel (und Text) „Du bist dran“ findet.
Hat das wohl mit der Vorliebe für Krautrock zu tun? Die hört man den Liedern nur am Rande an, eher hat das was von SONIC YOUTH, BIG BLACK, Noiserock, aber auch dissonante Wave-Punk- und sehr gegenwärtige Post-Rock-Einflüsse finden sich.
Eine ungewöhnliche Band, wie sie sich vielleicht nur in provinzieller Abgelegenheit entwickeln kann. Wer seinen Gitarrenrock gerne noisig und Late-Eighties-like hat, sollte den Anruf auf dem roten Telefon entgegennehmen.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #97 August/September 2011 und Joachim Hiller