Foto

TANKARD

Zombie Attack / Chemical Invasion / The Morning After / The Meaning Of Life + Alien-EP / Stone Cold Sober / Two-Faced

Meinem Kumpel Mark, seines Zeichens Metaller mit Leib und Seele, konnte ich nicht mehr als ein müdes Schulterzucken entlocken, als ich ihm Stolz diese Rereleases der ersten sechs Alben von Frankfurt’s Finest in Sachen Thrash Metal alter Schule unter die Nase hielt.

Und ja, sicherlich gibt es eine Vielzahl an Bands, die musikalisch deutlich relevanter waren/sind, als Gerre und Co. und die zweifellos deutlich erfolgreicher waren bzw. ebenfalls noch immer sind.

Aber halten wir doch einfach mal fest, dass eine zünftige Metal-Party ohne „Hits“ wie „Zombie attack“, „Alcohol“, „For a thousand beers“ oder „The morning after“ zwar möglich, aber irgendwie sinnlos ist.

Da trifft es sich doch ganz gut, dass Noise Records eine Vielzahl seiner in den Achtzigern und Neunzigern zurecht völlig kultigen und oftmals essentiellen Scheiben neu auflegt und wir uns im Zuge dessen nun an diesen schmucken LPs erfreuen dürfen.

Bei jenen wurde zwar mit Ausnahme der „The Meaning Of Life“ beiliegenden EP „Alien“ und neuen Linernotes auf Bonusmaterial verzichtet, dafür haben sämtliche Platten aber eine mal mehr, mal weniger schicke Farbe verpasst bekommen, die gerade für die Jäger des farbigen Vinyls von Interesse sein dürften.

Wer also diese Scheiben nicht ohnehin schon sein Eigen nennen sollte, der kann sich diese nun endlich ins heimische Regal stellen, denn TANKARD haben auf ihre Art und Weise definitiv den deutschen Thrash Metal mitgeprägt, daran gibt es nichts zu rütteln und das wiederum macht auch diese sechs Alben dann irgendwie doch wieder essentiell.