In dieser Rerelease-Rubrik tummelt sich manch wirklich essentielle Platte, manch überflüssige und auch ab und an eine ganz ultra-essentielle - wie diese hier. Die SWAMP RATS - alleine der Name ist schon brillant, mit seinen Assoziation zu billigen B-Movies - kamen aus der Nähe von Pittsburgh, PA, existierten in den Jahren '66 und '67 und nahmen grandiose Songs auf wie "Louie Louie", "No friend of mine", "In the midnight hour" oder "Psycho", und ja, die waren nicht von ihnen, aber in ihrer Wildness sind die Versionen der SWAMP RATS doch extrem brillant, wunderbar trashiger Sixties-Garage-Punk.
Auch "She's got everything" und "Till the end of the day" von den KINKS und das "Hey Jude" der BEATLES gewinnen durch die Interpretation der SWAMP RATS ganz neue Qualitäten, und deshalb ist es um so schöner, dass sich Get Hip die Arbeit gemacht hat, nach der "Disco Sucks"-LP von 1980 endlich wieder um eine vernünftige Compilation zu kümmern.
Die kommt mit einem extrem dicken Booklet, mit massig Fotos und Cover/Etikettenabbildungen sowie einer ausführlichen History inklusive Statements der Bandmitglieder. (52:22) (9/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #52 September/Oktober/November 2003 und Joachim Hiller