SUPERYOB

Quality Street

Für alle, denen diese Band kein Begriff ist: Die Londoner Band SUPERYOB gibt es seit nunmehr zwölf Jahren und vier Alben. Sänger Frankie "Boy" Flame war Anfang der Achtziger zur Blütezeit des ursprünglichen englischen Oi! mit seiner Band FRANKIE AND THE FLAMES ganz vorne dabei.

Als bekanntesten Song kann man wohl "On yer bike" nennen. Einen einheitlichen Oi!-Sound gab es damals ja nicht. Auf den Samplern, die das Genre definierten, vereinten sich sehr unterschiedliche Bands.

Schon damals unterschied sich die Musik von FRANKIE AND THE FLAMES von dem, was heute viele unter typischem Oi!-Sound verstehen würden. Und auch heute bei SUPERYOB sind es wieder Piano- beziehungsweise Keyboardsounds und die zwölfseitige akustische Gitarre, die einem wieder bewusst machen, dass Oi! wesentlich abwechslungsreicher ist und immer war, als manch ein Oi!-Hasser sich das vorstellen kann.

Bei SUPERYOB speziell ist vor allem die Nähe zum Pub-Rock rauszuhören, eben durch die bereits genannten Instrumente. Kurz gesagt: Ja, "Quality Street" ist ein hundertprozentig klassisches Oi!-Album.

Aber was das wirklich bedeutet, das versteht man erst, wenn man sich diese Band hier anhört. (8)