Nach einer Dekade Bestehen, vier Alben, etlichen EPs und langjährigem Majordasein sind SUPERDRAG nun bei Arena Rock gelandet und somit wieder bei einem Indie unter Vertrag. Dieser nutzt das gleich zur Wiederveröffentlichung des 3.
Albums von 2000, "In The Valley Of The Dying Stars" und man kann Greg und Dan bei Arena Rock eigentlich nur gratulieren, sich solch eine grandiose Band gesichert zu haben, das wird auch der eine oder andere Besitzer der Split mit THE ANNIVERSARY bestätigen können.
Hier wird bester amerikanischer Rock abgeliefert und im 4/4 Takt spielt man sich durch Hymnen, die denen der LEMONHEADS, FOO FIGHTERS und WEEZER ähneln, aber auch die nötige Schräglage haben, um den Pop-Appeal nicht zu penetrant werden zu lassen.
Melodie ist aber trotzdem Trumpf, und ich denke, dass die Herren um Sänger John Davis, die sich insgesamt dem Nerd-Dasein verschrieben haben, wie diverse Photodokumente belegen, entweder riesige Plattensammlungen, die bereits in den Siebzigern beginnen, besitzen, oder gut hingehört und schnell gelernt haben.
Sei dem wie will, THE BEATLES, SONIC YOUTH und NIRVANA haben ebenfalls bleibende Spuren hinterlassen und solch ein Album kann man ruhig mal über den grünen Klee loben, denn ihr seht schon, das hier ist groß und das Label weiß schon, warum gerade dieses Album neu aufgelegt wird.
(9/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #52 September/Oktober/November 2003 und Thomas Eberhardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #48 September/Oktober/November 2002 und Jan Schwarzkamp