SÜSSWASSERPOLYPEN

Scheiße & Gold CD

Das Leben ist ein Trampolin/Bounce! Bounce! Bounce! Ähnlich mischen sich die drei jungen Herren der SÜSSWASSERPOLYPEN ihre Musik zusammen. Bratzige Elektronik trifft auf Punkattitüde, wenn hier der Sequencer angeschmissen wird.

In der Fachpresse kursierte so was unter dem Schimpfbegriff Electroclash und das Trio würde sich, denke ich, dagegen wehren, in einem Atemzug mit leicht verzerrtem und tiefer gelegtem Elektrorock genannt zu werden, der gerne an seiner schicken Oberfläche krankt.

Dafür geben sie mehr auf gesellschaftskritische Texte, die sie im Wechsel in die Mikros rufen. Das geht ein wenig in Richtung HipHop, aber bleibt angenehm unbaggypantig. Mein Getränk wird hier allerdings nicht gebraut, da man sich hier mit den vielen Achtziger-Verweisen, vor allem was die Synths angeht, im Weg steht und das Ergebnis unterm Strich nicht so derbe ausfällt, wie man sich in den Texten gerne gibt.

Denn was so eine Mischung angeht, kommt an Zack De La Rochas "March Of The Death" bis jetzt keiner vorbei. (38:05) (05/10)