Sieh an, aus Texas kommen nicht nur Rednecks, die Country spielen (um mal ein beliebtes Klischee zu bedienen), sondern auch eine Band wie die STINGERS ATX, die doch viel eher nach Karibik als nach Prärie oder Wüste klingen.
1998 gegründet, veröffentlichten sie zwei Jahre später ihr erstes Album und spielten zig Shows, unter anderem mit den SPECIALS und den SLACKERS. Und wenn man jetzt Namedropping-mäßig noch die PIETASTERS unterbringt, hat man die Texaner, wie ich finde, stilistisch ganz gut verortet: traditioneller Ska und Soul sowie eine Prise Doo-Wop gehen hier Hand in Hand, und das Ergebnis ist nur mäßig schneller, fröhlicher Ska, der mit dem auf der aktuellen Ox-CD enthaltenen „Telephone breakdown" perfekt repräsentiert wird.
Und wenn mir Ska-Muffel eine Platte aus diesem Genre schon mal so richtig gut gefällt (bei der neuen PIETASTERS ist das übrigens auch der Fall), dann will das schon was heißen. Kein hektischer Hoppel-Ska, sondern relaxte Beats, großartig groovend und mit fetten Bläsern unterfüttert.
Gutes Ding, „This Good Thing". (68:47) 8/10
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #55 Juni/Juli/August 2004 und Kay Werner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #54 März/April/Mai 2004 und Kay Werner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Joachim Hiller