STEPBROTHERS

Baby It's Over CD

Noch nie gehört von den STEPBROTHERS? Ich auch nicht. Aber die RAUNCH HANDS und DEVIL DOGS sagen euch was, sollten sie zumindest, und spätestens bei der Erwähnung des Namens Mike Mariconda sollten jetzt alle Gespräche in der Klasse verstummt sein und sich alle Blicke erwartungsvoll auf den Lehrer richten.

Yep, richtig gehört, der Meister selbst steckt hinter dieser Band, singt und spielt Gitarre (bzw. teilt sich ersteren Job mit Sean Morales und Pat Pestorius, nicht zu vergessen Jeff Linton und Matt Smith), und was der Fünfer im heimischen Austin, TX da im Sweatbox-Studio (allerdings ohne Tim Kerr) aufgenommen hat, ist allerprächtigst, ein soulfuller, shakender, swingender, rockender und rollender Bastard aus eben diesen Elementen, mal beinahe Southern Rock ("It ain't gonna last", "Shut it down"), mal auf den Spuren der DIRTBOMBS, mal LAZY COWGIRLS, mal DEVIL DOGS, wenn auch eher selten und nur andeutungsweise, und hier und da mit Orgel-Einsatz.

Man merkt zu jedem Zeitpunkt, dass die Beteiligten über beeindruckenden Plattensammlungen verfügen müssen, dass sie den Rock'n'Roll mit der Muttermilch aufgenommen haben, dass man es einfach mit völlig unprätentiösen Könnern zu tun hat, die da auf einem kleinen, lokalen Label und völlig abseits der großen Hype-Maschinerie (mit fünfzig Promos weltweit lässt sich keine Welle machen) ihr Ding durchziehen.

Bleibt nur zu hoffen, dass die STEPBROTHERS keine nur kurzfristige Erscheinung bleiben und sie es vor allem bald nach Europa schaffen - live sollen sie die Wucht sein. In der Zwischenzeit einfach mal den Track hier auf der Ox-CD anhören - und dann begeistert sein.