STEINWOLKE

Die frühen Jahre

... also die Jahre vor der Luxuslimousine! Die hier nun erstmalig auf CD vorliegende Zusammenstellung setzt sich aus den drei damals nur im Eigenvertrieb erschienenen Platten zusammen und zeichnen ein komplett anderes Bild dieser Gruppe.

Geboten wird jazziger Ethno-Prog-Rock mit sozialkritischen und alternativen Hintergrund. Spieltechnisch hatte das „Familienunternehmen“ Haas, drei Mitglieder waren Brüder, einiges zu bieten: Polyrhythmen überall, indianisches Tribaldrumming und einen auch ansonsten sehr percussionlastig und gruppendynamischen Gesamtsound.

Da alle Musiker klassisch ausgebildet sind, kommen natürlich auch diverse Blasinstrumente zum Einsatz und besonders bei den rockigen Live-Aufnahmen merkt man, dass eine gewisse geistige Verbundenheit zu JETHRO TULL besteht, was den progressiven Einsatz der Querflöte und die Kompositionstechnik betrifft.

FOCUS oder COLOSSEUM könnte man auch noch als Referenz heranziehen. Mit der späteren im Zeichen der Spaß-NDW aktiven Gruppe hat das hier überhaupt nichts zu tun, außer dass der Name derselbe ist.