STATIC THOUGHT

In The Trenches CD

Um es ganz einfach auf den Punkt zu bringen, hier heißen die großen Vorbilder RANCID. Aber es gibt Schlimmeres, zumal sich STATIC THOUGHT eher am rauhen Material der eben genannten orientieren. Passenderweise erscheint "In The Trenches" dann auch auf Tim Armstrongs Hellcat Records, außerdem gibt es bei "Choice through struggle" ein paar Gesangslinien von Lars Frederiksen zu hören.

Eigentlich wäre damit auch schon alles über die Band gesagt, mein Fall ist das Ganze nicht wirklich. Größtenteils hektischer und schneller Punk/HC, der eher nervt (und im besten Fall an einem vorbeizieht) anstatt hängen zu bleiben.

Zugegeben, technisch passiert die Musik hier auf einem sehr hohen Niveau, besonders wenn man bedenkt, wie verflucht jung ein Großteil der Musiker erst ist. Trotzdem, der Gesang ist mir einfach zu anstrengend.

Aber hey, was nicht ist, kann ja noch werden. Punkte gibt es jedenfalls für die Haltung (keine scheiß Metal-Gitarren, kein Rumgeheule, keine Christen) und die konsequente Vergewaltigung des POLICE-Songs "Next to you" (37:33)