SPN-X

Guten Tag, mein Name ist Thomas CD

Wieder einmal eine Band, die auf den Spuren der ÄRZTE zu wandeln versucht. Die aus Cottbus stammende Band war bereits im Fernsehen anzugucken, weil sie vor einigen Jahren in der Vorausscheidung für den Grand Prix mitwirkte.

Entsprechend ist die Musik: glattgebügelter Sound, der auf Massenkompatibilät zielt und so wenig mit echtem Punk zu hat wie die Wildecker Herzbuben. Unglaublich sind aber die unlustig-bescheuerten Texte, wobei ich bei dieser Band ja schon froh bin, wenn sie irgendwelche harmlosen Liebeslieder trällert.

Wer aber Textzeilen wie "Dieter Bohlen fickt mit Fohlen" verbricht, ist nicht ernstzunehmen. Das ist nicht lustig, das ist peinlich, das hat nichts mit Punk zu tun (wir erinnern uns an "Folta für Travolta", so klang einst KFC) und ist höchstens für pubertierende Jungs von Interesse.

Das wiederum kann für die ganze Band und diese CD als brauchbares Fazit herhalten: nur für Menschen zu empfehlen, die alles haben wollen, das nach den ÄRZTEN aussieht, und wenn es noch so viele Niveaustufen darunter liegt.

(02/10)