Weiße Jungs haben manchmal den Blues, aber vor allem auch Soul, gerade harte Rock'n'Roller, die sonst scheinbar nicht genug bekommen von toughen Rock-Posen. Und so fand auch HELLACOPTERS-Frontmann Nick schon vor einer Weile Gefallen an dieser schwarzen Musik, die dann doch ein ziemlicher Gegensatz zum Sound seiner Band ist.
Seit der gemeinsamen Zeit bei seinem Nebenprojekt THE HYDROMATICS nun ist Nick mit Scott Morgan von der SONIC'S RENDEZVOUS BAND befreundet, und wenn Soul, dann Detroit, dann Scott Morgan, dachte sich Nick, und mit zwei weiteren Musikern - The Duke von den DIAMOND DOGS und James von CHROME LOCUST - wurde kurzerhand THE SOLUTION ins Leben gerufen, mit dem Ziel, statt Rock auch mal Soul und R&B zu spielen, klassisch und authentisch, nicht die verkommene Charts-Version.
"Communicate!" ist das Ergebnis dieser Zusammenarbeit, dieses Versuchs, der dafür, dass er durch und durch weiß ist, ziemlich gelungen ist. "Communicate!" ist eine stilvolle, musikalisch perfekte Ehrerbietung gegenüber der Black Music, und wo andere sich auf's bloße Covern von Klassikern beschränkt hätten, spielen Nicke & Co.
fast nur eigene Kompositionen - nur "Widow Wemberly" (von Tony Joe White) und "Must be love coming down" (Curtis Mayfield) sind gecovert, und smoothe Chorgesänge wie schmissige Bläsersätze sind natürlich auch allgegenwärtig.
Alles in allem eine schöne Platte, die man sich durchaus mit Genuss anhören kann - doch wenn man dann mal zum Vergleich "UItraglide In Black" von den DIRTBOMBS hört, weiß man, was hier fehlt: Der Schweiß, der Schmutz, der Sex.
Vielleicht, ja vielleicht hätte man eben nicht in Stockholm aufnehmen sollen, sondern bei Jim Diamond in Detroit. (39:22) (07/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #56 September/Oktober/November 2004 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #76 Februar/März 2008 und Joachim Hiller