SOLEXINE CHAPTER / CHEVAL / I WAS A COSMONAUT HERO

Split

Auf dieser Split-LP treffen sich gleich drei Bands, die sich einem Genre verschrieben haben, dessen Wurzeln in den Neunzigern liegen. Unter dem Mantel Screamo finden sich hier drei französische Kapellen, die sich der sphärischen (post-)rockigen Variante verschrieben haben.

Es bleibt aber neben den atmosphärischen Momenten genügend Platz für eine gehörige Portion Chaos, Noise-Elemente und vereinzelte Moshparts, und das alles wird garniert mit jenem düsteren, leidenschaftlichen Geschrei, dem der Musikstil seinen Namen zu verdanken hat.

Ein Sound, der in der Vergangenheit mit Vorliebe von Level Plane Records bis zu dessen Ableben veröffentlicht wurde. Aber auch Ebullition Records mit PORTRAITS OF PAST und deren Nachfolgeband FUNERAL DINER darf man hier nicht vergessen.

Gerade die langen Stücke mit einem großen Anteil an Instrumentalparts wurden von den Letztgenannten perfektioniert. Alle drei machen ihren Job wirklich gut, ohne eine Combo besonders hervorheben zu müssen.

Allerdings muss ich auch anmerken, dass die drei es nicht schaffen, der Musikrichtung neue Facetten hinzuzufügen. Aber alle, die diesen Sound mögen, finden hier sechs solide bis gute Stücke mit einem stimmigen Cover auf marmoriertem Vinyl.