Völlig unverzichtbar ist allerdings auch die Wiederveröffentlichung aller SOCIAL UNREST-Platten. „The Complete Studio Recordings Vol. 1 and 2“ (New Red Archives/Fire Engine) nennt sich dieses wichtige, auf zwei CDs verteilte Compilationwerk, das die „Making Room For Youth-“7“, die „Rat In A Maze“-12“ sowie die drei Alben „SU 2000“, „Before The Fall“ und „Now And Forever“ enthält“.
SOCIAL UNREST wurden Ende der Siebziger in San Francisco gegründet und lösten sich 1987 nach ihrer ersten Europatour (Ätsch, ich habe die damals live gesehen!) auf. Mittlerweile haben sich S.U.
in der ´87er Besetzung reformiert und sogar ein neues Album eingespielt (siehe Reviews), doch so genial wie zu „Before The Fall“ und „Now And Forever“-Zeiten werden sie wohl nie wieder sein.
Die Faszination, die damals wie heute von dieser Band ausgeht, ist nur schwer zu beschreiben: Jason Honea, die Stimme des zweiten, 1984 eingestiegenen Sängers, ist sicher ein Grund dafür, aber auch der unvergleichliche Gitarrensound, für den damals u.a.
James Brogan verantwortlich war, der heute ja bei SAMIAM spielt. Absolut unvergleichlicher Hardcore, der Härte und Melodie gleichermaßen vereint und bis heute unerreicht blieb. Wer neugierig geworden ist, sollte sich erstmal „Vol.
2“ dieser Wiederveröffentlichung besorgen, denn „Vol. 1“ ist doch ´ne ganze Ecke rauher und gewöhnungsbedürftiger. Andererseits gibt´s da die von Drummer Mark Monti geschriebene Bandhistory, was nun doch wieder recht informativ ist.
Essentiell.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #73 August/September 2007 und Jason Honea
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #22 I 1996 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #137 April/Mai 2018 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #90 Juni/Juli 2010 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #22 I 1996 und Joachim Hiller