SOCIAL COMBAT

Rock'n'Roll Rebels CD

Wenn man das leicht klischeeüberladene Coverartwork der Spanier im Tattoo-Stil sieht, denkt man nicht gerade als erstes: "Oh, eine Oi!-Band, die auf dem Cover ein Tattoo-Motiv hat. Das ist ja mal was Neues.

Hui, da bin ich aber gespannt." Damit tut man der Band allerdings unrecht. Never judge a CD by it's cover! SOCIAL COMBAT singen abwechselnd auf Englisch und auf Spanisch und das hört sich gut an.

Neben den üblichen Verdächtigen wie CONDEMNED 84, THE BUSINESS und COCK SPARRER fühlt sich die Band nach eigener Aussage auch von Hardcore-Bands wie NEGATIVE APPROACH, WARZONE und SLAPSHOT beeinflusst, was man auch hört, und darüber hinaus auch von - Achtung festhalten - ROSE TATTOO und MOTÖRHEAD! Da sag doch noch mal einer, Oi!-Bands wären nicht vielseitig! Von ROSE TATTOO hatten SOCIAL COMBAT auf dem Vorgängeralbum "First Strike" den Titel "Remedy" gecovert.

Diesmal haben sie sich Lemmy und Konsorten vorgenommen, und zwar mit "Stone dead forever". Schick, schick. Im vergangenen Jahr haben die Jungs dann auch noch eine Neuinterpretation von "Clockwork skinhead" für den 4-SKINS Tributesampler "The Good, The Bad And The 4-Skins" beigesteuert.

Aber es ist ja nicht so, als hätten sie nicht genug eigene gute Lieder. Auf dem vorliegenden Album wären das zum Beispiel "Ningún camino" und "Eutoria". Reinhören! (8)