SNAILS

s/t

Die SNAILS sind eine Garagepunk-Band aus Athen, die auf einem schwedischen Label soeben ihr erstes Album herausbringen konnte. Und da sowohl Schweden als auch Griechen etwas von Moody-Minor-Chord-Garage verstehen, spricht wenig dagegen, dass hier ein Genreklassiker vorliegt.

In der Tat, die SNAILS mühen sich wacker, eine grundsolide Rhythmussektion, Sägezahnfuzz-Gitarren, manisch fauchende Bluesharp-Begleitung und ein Sänger mit einer angenehm starken Stimme, der melodisch und energisch zugleich vortragen kann.

Elf starke eigene Kompositionen, drei Cover („I’m five years ahead of my time“ von THIRD BARDO, „Satisfaction guaranteed“ von MOURNING REIGN sowie Ricky Nelsons „Gypsy woman“) ergeben ein angenehm gemischtes Album zwischen muskulöser Geradlinigkeit und der Melancholie des New-England-Sounds.

Gerade die Songs „Tramp“ und „Coffin“ wären auf einer MAHARAJAS-Scheibe auch nicht fehl am Platz. Mit Dimitris Belenotis und Angel Lo Verde (beide spielten bei den Athener Moody-Helden CARDINALS) sind zwei Gäste dabei, die ihren Background-Gesang beisteuern.

Ein recht ordentliches Album, das mit starken Songs, guten Arrangements und finessenreichem Spiel die etwas flache, blecherne Produktion ausgleichen kann.