SMASH UP DERBY

Sounds Of Self-Defense LP

Zum Thema Screaming Apple Records und weshalb Du, einige rühmliche Mitstreiter einmal ausgenommen, bis auf weiteres aufhören kannst, Platten anderer Label zu kaufen, habe ich mich ja bereits bezüglich der TV IDOLS LP ausführlich ausgelassen und "Sounds Of Self-Defense" von SMASH UP DERBY sind das zweite fette Fanal hinter meiner Aussage.

Irgendwo schlummert hier ebenfalls die allgegenwärtige SPACESHITS-Connection. Ehrlich gesagt war ich zunächst etwas angesäuert, als die SPACESHITS sich aufgelöst haben, d. h. nach der zweiten LP war es dann auch nicht mehr soooo schlimm.

Wenn ich sehe, was sich aus der Asche der Band nunmehr entwickelt, dann bin ich eigentlich ganz zufrieden, insbesondere dank des vorläufigen Höhepunktes SMASH UP DERBY. Ihre EP's auf Zaxxon Virile Action und Primitive Records, von denen lediglich "Kustom Queen" und "Fireballs" auch auf der LP vertreten sind, waren bereits aller Ehren wert.

In Bezug auf "Sounds Of Self-Defense" müssen wir uns allerdings über eins im klaren sein: diese Platte ist ein Meilenstein des Rock'n'Roll!!! Eine Nur-Hits-Platte!!! Eine ernsthaft gestellte Frage hinsichtlich der Daseinsberechtigung von 99 % aller gegenwärtig durch die Landschaft musizierenden Kapellen!!! Ok, seit drei Jahren sind flamejobs, hotrods, Metal, worker boots, Hosenträger und englische Akzente "flavor of the week" und das wird sich auch mittelfristig nicht ändern, aber gerade deswegen werden Fans der geradlinigen Klänge diese Platte verehren, ähnlich wie sie ihre DEVIL DOGS und SPACESHITS verehren.

Für mich schon jetzt das Album des Jahres. Churn, burn and learn!!!