Auf Tank Records aus New Bedford/USA ist diese recht feine 3 Way-Split Scheibe erschienen. Den Anfang machen die ebenfalls aus jener Stadt kommenden SMACKIN' ISAIAH, die anscheinend auch die Label-Macher sein dürften.
Die fünf, dem Foto zufolge noch recht jungen Burschen, spielen Melody/Emocore der besseren Sorte, der genauso gut auf den gängigen Labels von der Westküste oder aus Schweden rausgekommen sein könnte.
Der Gesang geht etwas in Richtung GOOD RIDDANCE, ansonsten haben sie noch schöne Melodien und feine Chöre zu bieten. MORONIQUE aus Wien folgen, und ich war wohl zu recht verwundert als ich vor einigen Monaten auf ihrer Homepage gelesen habe, dass diese auf Tank Records veröffentlichen, denn wieviele Bands aus Österreich sind schon auf amerikanischen Labels zu finden? Die Grazer SICK OF SILENCE wurden übrigens - wenn wir schon beim Thema sind - von Waterfall Records aus Kanada, wo sie im April mit 59TTP touren werden, gesignt! Aber kommen wir trotzdem zur Musik von MORONIQUE.
Von denen habe jetzt schon seit ca. drei Jahren nix neues mehr gehört, und ich muss sagen, sie haben sich wirklich weiterentwickeln können. Auch hier gibt's wieder Melodycore, der sich vor der nix und niemanden zu verstecken braucht.
Der Gesang wird für einige aber weiterhin zu hoch bzw. zu kindlich sein, angesichts der ansonsten einwandfreien Songs kann mensch da aber drüber hinwegsehen! Die Kalifornier MERRICK meistern schließlich das letzte Drittel dieser Split-Scheibe, und auch sie haben genauso wie SMACKIN' ISAIAH und MORONIQUE sechs Songs am Start.
Emo ist angesagt, sehr schön aber niemals ohne Power...ein gebührender Abschluß einer durchaus gelungenen Veröffentlichung! Ach ja wenn ihr das Teil haben wollt, setzt euch doch am besten mit dem Andreas von MORONIQUE in Verbindung: moronique@hotmail.com.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #42 März/April/Mai 2001 und H.C. Roth