SLAPSTICKS

Rollin' The Dice CD

Einen mehr als ordentlichen Sound spielen die vier SLAPSTICKS aus Bologna in Italien. Die Band erfindet mit ihrem gepfefferten Rock'n'Roll-Punkrock das Rad zwar keinesfalls neu. Die ordentlich produzierte, kickende Sound-Mischung der Band um den Sänger und Gitarristen Raimundo macht mir dennoch ordentlich Spaß.

Denn mit geradlinigem Rock ohne viele Schnörkel werden Erinnerungen an die ersten beiden HELLACOPTERS-Alben wach. An diese erinnert die Band vor allem wegen des Gesangs aber auch wegen der passenden Soli, die Stücke wie "Rock'n'roll jihad" oder "Behind guitar" zu kleinen, äußerst griffigen Ohrwürmern machen.

Aber auch TURBONEGRO- oder NEW YORK DOLLS-Momente werden in den etwas glamigeren Parts des Albums erzeugt. Einen Energieschub erhält "Rollin' The Dice" schließlich durch eine an die STOOGES erinnernde rauhe Produktion.

Sie gibt dem Album gerade den richtigen Energie-Appeal, ohne dass man das Gefühl hätte, hier sei jemand nur halbherzig bei der Sache gewesen. Ich hätte kaum gedacht, dass es noch sehr viele, neue Punk'n'Roll-Bands geben würde, die mir wirklich Spaß machen.

Die SLAPSTICKS aber tun mit ihren Melodien, ihrem sympathisch-leichten Hang zu gewissen Klischees und vor allem ihren energischen Songs aber genau dies. Weiter so! (29:37) (8)