SHOTGUN MONDAY

Read Compare Adjust LP/CD

Die Region um Minneapolis und St. Paul, MN wird als Twin Cities bezeichnet, war einst Heimat von HÜSKER DÜ, REPLACEMENTS und SOUL ASYLUM - und auch von Amphetamine Reptile Records, neben SubPop in den späten Achtzigern und frühen Neunzigern eines der interessantesten Labels.

Eine der späteren Bands dort waren CALVIN KRIME, aus denen dann SEAN NA NA, HAR MAR SUPERSTAR und eben auch SHOTGUN MONDAY hervorgingen, die eben von Ex-CKler Jon Kelson angeführt werden.

Mit an Bord ist auch ein gewisser Bob Eisenbise, der einst bei KILL SADIE war, und "Read Compare Adjust" ist der erste richtige Release, auch wenn die Band wohl schon ein paar Jahre aktiv ist.

Und es ist eine seltsame Platte, denn mal läuft sie einfach an mir vorbei, dann wieder ist sie sehr intensiv, drängt sich in den Vordergrund, wechselt unvermittelt von plinkerigen Frickelpassagen zu nervig-noisigen Parts zu ruhigen, atmosphärischen Einlagen zu posthardcorigen Brechern, cruiset zwischen FUGAZIesken Klängen einerseits und eben jenen CALVIN KRIME (aus denen man auch sehr schön ein Anti-Modelabel hätte machen können ...).

Eine anstrengende, durchdachte, dunkle und letztlich doch begeisternde Platte. (29:54) (07/10)