Einmal mehr macht sich Mickster von Off The Hip, dem Plattenlabel und Recordshop aus Melbourne, um die Aufbereitung australischer Musikgeschichte verdient. Mit der "Maximum Beat"-Doppel-CD wurde alles relevante Material der SHINDIGGERS zusammengetragen, einer Formation aus Melbournes St.
Kilda-Viertel, die sich bei ihrem Bandnamen von der Sechziger-US-Fernsehshow "Shindig" hatte beeinflussen lassen und musikalisch "Beat, Surf and Rock and Roll" als solide Basis ansah. Weihnachten 1983 fand der erste Auftritt statt , hunderte Shows und tausende Biere später waren die Batterien leer, aber auch eine Menge Leute glücklich, die exzessive Shows des authentisch einen damals auch schon zwanzig Jahre alten Sound spielenden Vierers gesehen und gehört hatten.
Als die "australischen MILKSHAKES" (jene frühe Billy Childish-Band) wurden sie schon mal bezeichnet, sie behaupteten sich gegen Zeitgenossen wie HOODOO GURUS, BEASTS OF BOURBON, STEMS und PSYCHOTIC TURNBUCKLES, doch 1987 war es erstmal vorbei mit den SHINDIGGERS.
1991 die Reunion, 1996 ein neues Album auf Corduroy, 2000 wurde ein Live-Album eingespielt - und siehe da, man ist sogar heute noch aktiv, wie man unter myspace.com/shindiggerswildbeatstomp herausfinden kann.
Die Doppel-CD enthält neben allen frühen Singles auch das Album von 1996 sowie das bislang unveröffentlicht gebliebene Live-Album, ein Komplettpaket also, und dazu gibt's im Booklet ausführliche Linernotes seitens des Frontmanns, eine Diskografie sowie reichlich Fotos und Flyerabbildungen.
Überzeugend - die SHINDIGGERS lohnen auch heute noch die Entdeckung. (8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #79 August/September 2008 und Joachim Hiller