SHEEF

110 Kilo Mädchen CD

SHEEF kommen aus Berlin und bezeichnen ihre Musik als "Punkrock mit Balladen". Ihre erste Veröffentlichung "110 Kilo Mädchen" bietet daher auch keinen stumpfen, typisch deutschen Punk, sondern eher einen Sound, der sicher auch irgendwie Deutschpunk ist, aber darüber hinaus von diversen Hamburger Bands beeinflusst zu sein scheint.

Gerade die Bands vom Jensen haben ihre Spuren hinterlassen, wird doch auch ANGESCHISSENs "Hund" gecovert. Soll heißen, diese typische nordische Melancholie schlägt hier dann und wann mal durch, auch wenn es sich ja um Berliner handelt.

Nicht nur letzteres lässt mich bei SHEEF auch an KUMPELBASIS denken, denn genau wie die schrecken auch SHEEF nicht davor zurück, mal ein paar genrefremde Sachen in ihre Musik zu integrieren.

Gesungen wird mal auf deutsch und mal auf englisch, und auch wenn mir die Sologitarre manchmal ein wenig zu sehr gniedelt und das Ganze noch etwas unausgereift klingt, kann ich Menschen, die Spaß an relativ klischeefreiem Deutschpunk, der sich vor anderen Einflüssen nicht verschließt, empfehlen.

Zur Orientierung einfach mal den Song auf der aktuellen Ox-CD anchecken. (41:49)