SHAPES

Songs for sensible people

John von Overground schafft es immer wieder semi-bekannte britische Punkbands von anno tobak auszugraben und sie in schöner Verpackung zwanzig Jahre später nochmal auf die Menschheit loszulassen. Kennt jemand THE SHAPES? Die existierten von ´77 bis ´81 und brachten ´79 auf ihrem eigenen Label Sofa Rec.

die „Part of the furniture“-EP raus, die sich Dank des Airplays von John Peel eben mal 10.000fach verkaufte. Die Bandhistory im Booklet liest sich zwar sehr lustig, aber zwischen den Zeilen kommt auch durch, dass die Band ziemliche interne Probleme hatte, so dass ausser einer zweiten Single und einer John Peel-Session keine weiteren Aufnahmen entstanden.

17 Songs, die über die Jahre entstanden, darunter die der beiden 7“s, wurden jetzt auf der „Songs for sensible people“-CD (Overground/Cargo) zusammengefasst und zeigen das Bild einer schön poppigen, klischeefreien Punkband irgendwo zwischen BUZZCOCKS und UNDERTONES.

Kein Muss, aber eine rundum schöne Sache für Fans alten U.K.-Punks. Wie immer bei Overground mit fettem Booklet und ausführlichen Linernotes.