SENOR BURNS’ CAMPING ACADEMY & THE ONE MAN RED CAN SHOW

Bernd Hofmann (Hrsg.)

32 Euro für ein dünnes Buch mit Schallplatte ...?!? Nein, so kann man das nicht sehen: Bernd Hofmann alias Senor Burns, Betreiber des Labels und der Siebdruckerei The Red Can Company, gelernter Schreiner und Absolvent der Akademie der Bildenden Künste in München, hat mit diesem quadratischen Hardcover-Buch in der Größe des Covers einer Zehn-Zoll-Schallplatte alles zusammengefasst, was Red Can ausmacht.

„Das Label war ja ursprünglich als reines Projekt im Rahmen des Studiums angelegt, mehr als konzeptionelle Arbeit“, erzählt er in einem Interview, das sich in diesem liebevoll gestalteten Druckwerk findet.

Ergänzt wird der Textteil durch Abbildungen der Plattencover der Red Can-Releases, zu denen zwar auch CDs gehören, wo aber der Schwerpunkt auf schön gestalteten Vinylreleases liegt. Auch die diversen Siebdruckposter für eigene wie befreundete oder verehrte Bands finde sich, dazu Dokumentationen von Ausstellungen in Verbindung mit Labelprojekt und Studium.

Kurzum, das hier ist der Komplett-Kompendoum über den „roten Kanister“, und weil man nicht nur sehen, sondern auch hören kann, will und soll, finden sich auf der beiliegenden 10“ sechs Lieder, unter anderem von ROCKET FREUDENTAL und Walter Schreifels.

Handgemacht, liebevoll layoutet, in exklusiver Kleinauflage verfügbar – so gesehen ist hier jeder Cent gut angelegt.