Eine gut gemachte Werkschau der frühen Singles von SECRET SHINE aus Bristol, einer der ersten Shoegaze-Bands. 1990 gegründet veröffentlichte die Band damals noch auf dem renommierten Label Sarah Records (THE WAKE, THE FIELD MICE), welches bereits früh Dream/Dark-Pop- und Shoegaze-Bands veröffentlichte, die nicht so wirklich in die konventionelle Britpop-Schablone passten.
Das Quartett schaffte es 1992 mit seiner bekanntesten Single „Love Blind“ in die britischen Independent-Charts direkt zwischen SUEDE und RUN DMC. Mitte der Neunziger Jahre löste sich die Band auf, ist aber seit 2004 wieder – nun als Quintett – aktiv und veröffentlicht neue Songs.
Ohne Zweifel spielen auch bei SECRET SHINE Einflüsse von SLOWDIVE und MY BLOODY VALENTINE eine ganz zentrale Rolle. Ihre zweite Single „Unbearable“ veröffentlichten SECRET SHINE 1991 im Übrigen auf dem kleinen, aber feinen deutschen Label mit dem wohlklingenden Namen A Turntable Friend Records, welches, nachdem 1999 der Betrieb eingestellt wurde, seit 2017 wieder Vinylsingles veröffentlicht.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #135 Dezember/Januar 2017 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #131 April/Mai 2017 und Markus Kolodziej