Diese Schweden habe das perfekte Gespür für Pop-Melodien, gepaart mit einem dunklem Wave-Rock-Charme. Die Instrumentierung ist auf das Notwendigste reduziert, der Gesang trägt die Songs und führt den Hörer in schwedische Landschaften im Abendrot.
Immer dann, wenn etwas mehr Bewegung in die Songs kommt, wirken sie wie ein musikalisch skelettiertes Set von THE CHAMELEONS. Das dritte Album der Schweden zeigt, dass die Band ihren Weg und ihren ganz eigenen Stil gefunden hat: nicht das große plakative Drama steht im Vordergrund, sondern irgendwie fast die schwelgerische, filigrane und verklärte Daseinsverlorenheit eines jungen Morrissey.
Erstaunlicherweise erinnert das Album denn auch ein wenig an das eben veröffentlichte Album der Drama-Waver AND ALSO THE TREES, die hier auch etwas Ballast und Schwere abgelegt haben, und ähnlich „akustisch“ befreit aufspielen.
Beide Bands in einem Set ergäben eine stimmige und großartige Vorstellung, nun waren sie dieser Tage aber separat auf Tour und konnten auch so überzeugen.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #139 August/September 2018 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #132 Juni/Juli 2017 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #161 April/Mai 2022 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #153 Dezember/Januar 2020 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #133 August/September 2017 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #102 Juni/Juli 2012 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #99 Dezember 2011/Januar 2012 und Markus Kolodziej