SCHWARZE KANAL

Leipzig LP

Zu Beginn eine kurze Geschichtsstunde. Es war das Jahr 1989 und die Wendezeit wurde eingeläutet. Genau zu diesem Zeitpunkt gründete sich DER SCHWARZE KANAL, hervorgegangen aus der DDR-Punkband L'ATTENTAT.

Leider bestand die Band nur wenige Jahre, so dass man sich 1991 wieder trennte. Das Gute jedoch ist, dass die Band trotzdem noch aktiv ist und ab und zu einige Auftritte spielt. Lange Rede, wenig Sinn, diese Platte ist ein Sammelwerk aller in der kurzen Zeit ihrer Existenz entstandenen Werke, und da man damals kein Album produzierte, wurden sie kurzerhand neu eingespielt.

Die politischen Texte handeln hauptsächlich Probleme vor und um diese Zeit ab, welche sich natürlich kritisch gegen die damalige Verhältnisse in der "Ostzone" richteten. Aber auch immer noch aktuelle Themen, wie der Titel "Faschismus" schon sagt, kommen zur Sprache.

Es stehen eindeutig die Texte im Vordergrund, welche mit schnellen und schnörkellosen Gitarrensound präsentiert werden. Da es sich bei der Platte um ein Dankeschön an die Fans handelt, ist diese auf 400 Stück limitiert - und eine Neuauflage des eigentlich schon 2003 erschienenen Albums.

(40:00) (6)