Ist das nun Punkrock? Metal? Hardcore oder Skinhead-Rock’n’Roll? SCHARMÜTZEL machen sich nicht viel aus Schubladen. Aus musikalischen schon gar nicht und auf ihrem aktuellen Album stellen sie genau das unter Beweis.
Ein Notenmix mit deutschen und englischen Texten, wie man es von den Jungs aus Hohenlohe gewohnt ist. Von harten Klängen („Venegance will be mine“) über Hymnen („Tribute to the working class“) bis hin zu Oi!-Balladen – egal, in welchem Genre die Jungs rocken, sie haben Spaß an der Musik und das bewahrt den Zuhörer vor jeglicher Eintönigkeit.
Die fünfköpfige Schwabenkombo gründete sich 1995 und seitdem gab es einige Mitgliederwechsel. Die derzeitige Crew besteht aus Simon, Steff, Dave, Chris und Roger. Und obwohl es sich inhaltlich nach wie vor um Skinhead-Rock’n’Roll handelt, ist auf „Forward Into War“ für so ziemlich jeden Gehörgang etwas dabei.
„Oi! ain’t dead!“, ist der Schlachtruf der Jungs und auch ihr musikalisches Talent der Jungs ist sehr lebendig. Ein Album, welches über die Grenzen der musikalischen Schubladen hinaus Anhänger finden dürfte.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #88 Februar/März 2010 und Yvonne Schulz