SAFETY PIN #5

Das Kernstück dieser Ausgabe ist eindeutig das sehr ausführliche Interview mit Dave Patterson von SHAM 69. Und hier zeigt sich das Besondere am Safety Pin, wie auch bei den anderen Interviews mit Bands des älteren Jahrgangs wie mit JOHNNY MOPED oder AVENGERS.

Es geht nicht nur um vergangene „glorreiche“ Tage, sondern um das Hier und Jetzt und die Zeit dazwischen. Bei SHAM 69 ist natürlich spannend, dass ein kurzer Gruß an einen befreundeten Skinhead auf einem Konzert im Roxy 1977 dazu führte, dass die Band plötzlich für Skins attraktiv wurde – was schließlich zum Split der Band führen sollte.

Auch von der Oi!-Bewegung hat sich die Band nie vereinnahmen lassen, da viele Bands, die unter dem Label aktiv waren, laut Aussage von Dave eher rechts waren. An „jungen“ Bands werden DRAGSTER und HEALTHY JUNKIES, von denen auch eine 12-Song-CD beiliegt, gefeaturet.

Dann gibt es noch eine „Top Ten“ der „Postpunk and New Wave Covers“ und einiges mehr. Ein im wahrsten Sinne des Wortes buntes Leseerlebnis.