Von 2004 bis 2014 war SAFE nur ein Studioprojekt des italienischen Sängers Dharmavit Das, der auch Youth Crew Records/House Of Devarishi betreibt. 2004 erschien eine Single, 2014 eine CD. Nach dem Umzug nach Deutschland suchte er sich feste Bandmitglieder und so haben wir nun eine italienisch-deutsche Band beisammen, die mit „Power Of Bliss“ ihr erstes Album veröffentlicht.
Letztes Jahr gab es mit „Stay Strong“ schon eine 7“. SAFE spielen melodischen Hardcore fernab von jeglichem Gebolze und dicker Hose. Von der Message her schaut man nach vorn („We grew up with a clear mind / We grew up with the PMA / Try to pull yourself together / And face it once again“).
Sänger Dharmavit Das bezeichnet den Stil von SAFE nicht als „Krishnacore“ sondern sieht darin melodischen Hardcore mit spirituellen Einflüssen. Hier sind Vergleiche zu SHELTER oder BETTER THAN A THOUSAND nicht zu weit hergeholt.
Die neun Songs gehen flott nach vorne, ohne dass es auch nur einmal zu schnell wird. Verblüffend für mich war, wie sehr die Platte im Laufe der Wochen noch wuchs und immer besser, immer eingängiger wurde.
„Power Of Bliss“ ist ein sehr schönes, motivierendes, melodisches Hardcore-Album – auch wenn ich einen Punkt abziehen muss, da ich nichts mit dem spirituellen Hintergrund anfangen kann.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #144 Juni/Juli 2019 und Roman Eisner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #157 August/September 2021 und Hannes Baral