Man durfte gespannt sein auf das Zweitwerk dieser schwedischen Soul-Institution. Schließlich gehörte ihr Debütwerk „Gala Galore" zu den überzeugendsten Retro-Veröffentlichungen der letzten Jahre. Doch die ROYAL BEAT CONSPIRACY begnügte sich nicht damit, eine möglichst originalgetreue Kopie ihres Erfolgsalbums abzuliefern.
Die elf Songs auf „Dig It!" sind weniger verspielt, kommen schneller auf den Punkt und lassen eine deutliche Weiterentwicklung im Songwriting erkennen. Jedes einzelne Stück auf diesem Album hat seine eigene Identität, auch wenn das Gesamtresultat als die gelungenste Sixties-Adaption seit Ewigkeiten gewertet werden darf.
Das superpositive „Good all over" ist eine augenzwinkernde Gute-Laune-Hymne, während der beatlastige Opener „Can you dig it" das Zeug zu einem astreinen Tanzflächenfüller hat. Mein Lieblingstrack auf dieser durchweg gelungenen Veröffentlichung ist das extrem zurückgelehnte „By Your Side", das man sich zum Abspannen ruhig mal in der Endlosschleife gönnen sollte.
Mit der Festeinstellung von Carl Stintzing an der obligatorischen Orgel dürften die Göteborger endgültig ihren eigenen Stil gefunden haben. Im perfekten Soundgewand von Torsten Larsson und einem stilvollen Artwork entstand ein echtes Meisterwerk, das sowohl die skandinavischen Kollegen als auch die Konkurrenz aus Übersee auf die Plätze verweist.
Bow down to the northern kings of southern soul! (36:52) 10/10
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Michael Streitberger
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #36 III 1999 und Joachim Hiller