ROY ELLIS AKA MR. SYMARIP

The Boss Is Back

Beim Titel der Platte und beim Intro wird ja ganz schön dick aufgetragen. Na, dann mal sehen, was Mr. Symarip, der mit „Skinhead Moonstomp“ anno 1969 wohl das Skinhead-Reggae-Album schlechthin mit zu verantworten hatte, heute noch bewegt.

Sein musikalisches Comeback liegt ja bereits ein paar Jahre zurück, und damals fühlte er sich mehr zu traditionellen Klängen und seinen Gospelwurzeln berufen, was mir persönlich wenig gefiel.

Einen Ausflug in die Schlagerecke kann sich Roy Ellis dann doch nicht verkneifen: „The rose“ von Amanda McBroom. Die Melodie wurde ja von vielen Interpreten verwendet, unter anderem gab es eine Version von Peter Maffay 1984 mit dem Titel „War ein Land“.

Mal abgesehen von dieser stilistischen Ausnahme bewegen wir ansonsten irgendwo zwischen (poppigem) Reggae und rauher Soul-Musik. „The Boss Is Back“ ist ein würdiges Comeback für Mr. Symarip, auch wenn weder die Stücke noch die Aufnahmequalität erahnen lässt, dass es sich hierbei nicht um Musik aus den Siebziger oder Achtziger Jahren handelt.

Respect to the boss!