Vor vier Jahren allenthalben mit Vorschußlorbeeren überhäuft, wurde ROSSBURGER REPORT trotz Aufnahmen im NDR-Klassikstudio und Interesses seitens 4AD eine Totgeburt. Markus Lipka von EISENVATER hatte sich seinerzeit diverse Hamburger Gitarrenkol-legen zusammengesucht, darunter auch Chris Mevs von SLIME, und ein Orchester aus 2 Schlagzeugen und zwölf Gitarren zusammengestellt, das dann von ihm komponierte Stücke spielte.
Die wenigen Auftritte von ROSSBURGER REPORT müssen ein Erlebnis gewesen sein, doch irgendwie, irgendwo klappte nicht alles so, wie sich der Perfektionist Lipka das vorgestellt hatt, und nachdem Gras über den ersten Anlauf gewachsen war, stellte sich der Mann ins Soundgarden-Studio des Herrn von Rautenkranz und nahm die Sache komplett selbst in die Hand.
Mit dem Ergebnis scheint Lipka, nach vermutlich endloser Feilerei, zufrieden zu sein, und in der Tat, für wen Glenn Branca kein unbekannter Name ist, der sollte sich auf dieses doch ziemlich einzigartige, betörende Experiment einlassen.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #27 II 1997 und Joachim Hiller