„Sotto Il Suo Cielo" ist das Debütalbum der sardinischen Skinhead-Band ROLL CALL, deren Streetrock, oder wie man es nennen mag, mir doch ein bis zwei Ecken zu langsam ist. Aus Sardinien fallen mir noch CIURMA SKINS ein, und siehe da, die werden auch in den Credits gegrüßt.
Tja, und was soll ich sagen, ähnlich wie CIURMA SKINS finde ich ROLL CALL insgesamt eher mittelmäßig. Und beim Betrachten der MySpace-Seite von ROLL CALL fällt mir auf, dass die Band doch für meinen Geschmack etwas zu sehr mit auf dieser unsäglichen „Unpolitisch"-Nummer rumreitet.
Ich hab kein Problem damit, wenn eine Band bewusst eher sozialkritische oder triviale, anstatt explizit politische Texte macht, aber wenn man das mit dem „unpolitisch" zu stark betont, so wie bei ROLL CALL der Fall, dann erweckt das doch einen eher zweifelhaften beziehungsweise zumindest unsympathischen Eindruck.
Die englischen Texte (die italienischen verstehe ich leider nicht) unterstützen diesen Eindruck noch und schwanken irgendwo zwischen pathetisch und patriotisch - in den schlimmsten Fällen beides.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #83 April/Mai 2009 und Claudia Luck