Nach zwei Singles und einem Album legt das Two-Girls/One-Boy-Trio aus Brooklyn eine neue EP vor, die in den USA wie die anderen Scheiben auf Troubleman Unlimited erschienen ist, in Europa aber ergänzt um vier Bonus-Tracks via Too Pure kommt - der britische Markt lässt sich eben besser erobern mit einem einheimischen Label im Rücken.
Brooklyn, dort Williamsburg, das lässt erstmal den Hype-Alarm schrillen, doch keine Sorge, hier droht nicht eine weitere synthielastige Dancepunk-Band, auch wenn der stylishe Look der Damen und des Herren auf dem Backcover diese Vermutung noch weiter nähren.
Stattdessen ist - wer die bisherigen Releases kennt, wird davon kaum überrascht sein - spröder Indierock angesagt, mal Post-Dies, mal Post-Das. SLEATER-KINNEY sind nicht weit, LE TIGRE auch nicht, komischerweise blitzen immer wieder mal skelettierte B-52s auf - und unter den vier Bonus-Songs gibt's ein nicht unpassendes, recht eng am Original entlang eingespieltes THE CURE-Cover ("Object") sowie CAPTAIN BEEFHEARTs "Zig zag wanderer".
Das alles durchaus auch funky, mit einem federnden Beat, aber gleichermaßen schrullig und vor allem nie clean. Guter Stoff, das. (33:11) (8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #63 Dezember 2005/Januar 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #65 April/Mai 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #60 Juni/Juli 2005 und Joachim Hiller