PUGET SOUND / KID BLUNT

S.T. CD

Die Iren PUGET SOUND begannen vor sieben Jahren als Ska-Band, haben schon etliche Touren hinter sich und einmal verschlug es sie sogar nach Brasilien. Der momentane Stil bewegt sich aber in Richtung Crustpunk und das Einzige, was an ihre Vergangenheit erinnert, sind die energischen Bassläufe.

Man hört der Band auf jeden Fall an, dass sie von der Insel kommt und auch wenn sie hauptsächlich instrumental zu Werke geht, vermisst man nichts, denn die kratzige Stimme von Owensie ist eben nicht Mittelpunkt des Geschehens, sondern nur zeitweilige Ergänzung.

Die Texte sind politisch und passen zum Gesamtbild. KID BLUNT schlagen in die selbe Kerbe, aber der Gesang steht bei ihnen im Vordergrund, sie machen deutlich mehr Tempo und die Band klingt mehr aus einem Guss, ist eine Einheit, wohingegen PUGET SOUND noch sehr gegen sich selbst ankämpfen.

KID BLUNT dagegen werden zusehens hektischer, parodieren den Status Quo mit Textzeilen wie "someone save my conservative arse and pamper it gently". Insgesamt acht Songs, wobei KID BLUNT mit ihrem vier Liedern auf jeden Fall die Nase vorn haben.

Stellenweise klingt die Band etwas nach INTEGRITY, wobei aber auch melodische Passagen und dreckiger Punk einfließen. Ruhig mal antesten. (06/10 / 07/10)