PSYCHOSURGEONS

Horizontal Action / Wild Weekend

Die beiden Songs der PSYCHOSURGEONS aus Australien sind schneller vorbei, als man auch nur die Besetzungsliste auf dem Backcover dieser in einem aufwendigen Klappcover steckenden 7“ lesen kann oder gar was zum Background der Band erzählen kann.

Die PSYCHOSURGEONS existierten im Sydney der Jahre 1977/78, waren also Zeitgenossen von RADIO BIRDMAN & Co., und im September 1978 erschien auf Wallaby Beat dieser Siebenzöller, den Crypt Records nun neu aufgelegt hat , inklusive extrem umfangreicher Linernotes (unter Mitarbeit von Eric Davdison), deren Studium inklusive des Interviews gut eine halbe Stunde erfordert.

Hat man sich da durchgeackert, weiß man eine ganze Menge über die Punk-Szene in Sydney Ende der Achtziger, an der Interviewpartner und PSYCHOSURGEONS-Gitarrist Mark Taylor auch nach dem baldigen Ende seiner Band noch beteiligt war, machten er und Drummer Dave Taylor doch unter dem Namen LIPSTICK KILLERS weiter, veröffentlichten 1980 auf Voxx in den USA eine Single.

Angeblich trugen Punks damals Rasierklingen als Schmuck, wahrscheinlich eine „urban legend“, aber rasiermesserscharf waren (und sind, wie hier zu hören) die Gitarrenattacken Mark Taylors.

Knappe, snotty Songs von maximaler Durchschlagskraft, denen zu Recht diese aufwendige Ehrung in Form eines Crypt-Rereleases zuteil wurde.