PLAN E

Found & Lost CD

Obwohl die Band schon seit 1995 existiert, ist "Found & Lost" erst das zweite Album der Finnen, nach dem ´98er Debüt "Songs for a rainy day". Die Band um Sänger und Bassist Lehtosaari und Drummer Kellokoski entstand als Seitenprojekt der, wie sie sich selbst bezeichnen, "nuclear metal band" IMPALED NAZARENE, eine Weile hatte man als zweiten Basser (Gitarren gibt´s hier nicht, dafür dezente Synthieklänge!) Leinonen von TERVEET KÄDET mit an Bord, doch der ist wieder raus, und geblieben ist der extrem düstere, kraftvolle Goth-Rock, den ich auch schon am Vorgänger zu schätzen wusste.

Dabei frage ich mich, ob es nicht Sinn machen würde, in den langen, dunklen finnischen Wintern statt depressiver Musik auch mal richtig fröhliche Weisen zu intonieren, aber bitte, diese musikgewordene Dauerdepression hat schon was: mich erinnert´s an eine Mischung aus SAINT VITUS und "Marian" von SISTERS OF MERCY...

Ein klischeefreies Ausnahmealbum, das mit jedem Hören noch mehr fesselt - nur leider nicht das Richtige für das derzeitige Sommerwetter.