PINKOS, THE

The Pinkos CD

Die letztes Jahr erschienene Single dieses aus Seattle stammenden Duos war mir schon positiv aufgefallen, und da auch die anderweitigen Reaktion ermutigend ausfielen, schickte Blake von Empty Records USA den Zweier ins Studio.

THE PINKOS, das sind Vanessa Veselka, die man von BELL kennt, und Steve Moriarty, einst bei den GITS. Zwei Leute? Yep, Steve trommelt, Vanessa spielt Gitarre, und nein, hier fehlt nix, stattdessen vereinfacht diese Besetzung so manches, hat ganz praktische Hintergründe, wie auch im Booklet erklärt wird: "People who want to have sex with a bandmember have fewer options".

Stimmt, und auch bandinterne Streitigkeiten lassen sich leichter lösen, ganz zu schweigen von der Möglichkeit, mit einem schicken zweisitzigen Sportwagen auf Tour zu gehen, wobei letzteres sicher kaum der Fall sein dürfte, denn die PINKOS sind eine ganz eindeutig politische Band, wie auch der "Pinkos Theme Song" eindrucksvoll klarmacht.

Musikalisch greife ich gerne die mir vorgeworfenen Brocken "Billy Bragg" und "Violent Femmes" auf, nur das in amerikanisch-lässiger Weise eingeworfene "Baader-Meinhof" finde ich etwas befremdlich.

Egal, die Scheibe ist jedenfalls mal eine willkommene Abwechslung zum Punkrock-Einerlei und hat trotz minimaler Besetzung nix Schratiges an sich, sondern kann auf ihre Weise ziemlich kicken.

Ausprobieren!