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PHANTOM / ENOLA GAY

s/t

Posthumer Release der beiden Bands, die eigentlich eine ist, mit zwei Leuten in Personalunion und Aufnahmen von 1983 und 1984. PHANTOM, die 1979 gegründet wurden, waren neben Eigenkompositionen vor allem durch Coverversionen von TUBEWAY ARMY, den SEX PISTOLS und den STRANGLERS bekannt. Nein, Cover gibt’s hier keine, nur eigene Stücke. Gary Numan hört man aber deutlich durch, ebenso die STRANGLERS und viel Post-Punk. In der ENOLA GAY-Phase hört man hingegen eher die frühen TUBEWAY ARMY, bevor die Synthesizer Einzug nahmen, noch deutlicher heraus. Maschinen-Post-Punk mit einer eigenen Färbung, denen man das Vorbild trotzdem stets anmerkt. Auch hier fragt man sich, warum diese Aufnahmen erst knapp vierzig Jahre später erschienen sind, denn das Material ist gut oder zumindest gut remastert. Studioaufnahmen und gute Demos, aber keine Reste, um die LP vollzukriegen. Für das extensive Beiheft hätte ich mir in der Tat eine englische Übersetzung gewünscht, einfach weil ich nur minimal Polnisch kann, und was ich kann, will sicher niemand hören. Erstaunlich gute Geschichtsstunde, die vor allem gegen Ende interessant wird, als dann auch Synthesizer dazu kommen.